Weitere Altersstufen  |  Baby (5 BIS 12 MONATE)  |  KLEINKINDER (1 BIS 2,5 JAHRE)

Neugeborenen Schlaf: Die große
BabySchlummerland-Übersicht!

Babys (0 bis Monate)

Auf dieser Seite erhältst Du hilfreiche und bindungsorientierte Informationen und Tipps rund um den Schlaf deines Neugeborenen (zwischen 0 und 4 Monate).

„Schlafen wie ein Baby“ klingt wunderbar. Doch als frischgebackene Mama (oder Papa) hast du bereits festgestellt, dass die Realität oft ganz anders aussieht als das, was du dir vorgestellt hattest. Neugeborene brauchen einfach Zeit, viel Nähe, Kuscheln und ausreichend Stillen/Kalorien um in unserer Welt anzukommen - und um einen passenden Schlafrythmus zu etablieren.

Wir zeigen dir, wie du dein Neugeborenen ganz sanft darin unterstützen kannst - zum Beispiel beim Entwickeln eines Tag-Nacht-Rhythmus oder beim Legen von Grundlagen für gesunde Schlafmuster. 

Weitere Infos, Tipps und Tricks helfen dir, Sicherheit im Umgang mit deinem Neugeborenen und seinem Schlafverhalten zu bekommen.

Das Wichtigste: Genieße diese besondere Zeit. Sie ist viel zu schnell vorbei! :-)

1. Schlafbedarf - "Wie viel schlafen Neugeborene?"

Das Leben kann sich ganz schön auf den Kopf stellen, wenn plötzlich ein neuer Erdenbewohner mit in die Familie kommt. Vor allem das Thema Schlaf beschäftigt dabei viele, da dieser bei Neugeborenen doch sehr unterschiedlich ist zu unserem Erwachsenenschlaf. 

Wie lange schlafen Neugeborene?

Neugeborene schlafen in den ersten Lebenswochen sehr viel. Der Durchschnitt liegt bei 16 bis 18 Stunden. Doch ihre Schlafbedürfnisse sind sehr unterschiedlich und können von Baby zu Baby stark variieren. Einige Babys schlafen sehr viel, andere weniger. Während es die einen in den ersten Wochen sogar auf 20 Stunden innerhalb von 24 Stunden schaffen, sind andere den Großteil des Tages wach.

Auch die Schlafenszeiten und Rhythmen sind bei Neugeborenen häufig unregelmäßig. Sie können stundenlang schlafen oder auch nur wenige Minuten am Stück. Dies ist normal, da sie noch immer an ihre Zeit im Bauch von Mama gewöhnt sind, wo sie ständig gestoßen wurden und einen unregelmäßigen Schlafrhythmus hatten.

Schlafbedarf Baby & Kleinkind

Alter Schlafbedarf (in 24h)
Neugeborene 16-18
1-2 Monate 14,5-16
3 Monate* 14-15
4 Monate* 14-15
5 Monate 14-15
6-8 Monate 14-15

2. Tagesablauf mit Neugeborenem - Eine Tagesroutine entwickeln

Die meisten Neugeborene entwickeln erst mit 3-4 Monaten einen festen Bio-Rhythmus. Somit sind die Menge und Qualität des Schlafes in 24 Stunden sowie die richtige Länge der Wachphasen in den ersten Monaten wichtiger als feste Schlafenszeiten.

Mit der Zeit empfiehlt es sich, einen guten Rahmen für den Nachtschlaf zu schaffen, bis dann ab ca. 3-4 Monaten die Nickerchen etwas geordneter werden. 

Wir helfen dir, realistische Erwartungen zu haben und Stück für Stück eine flexible, bedürfnisorientierte Tagesroutine zu etablieren.

3. Neugeborene Schlaftipps

Wenn dein kleines Neugeborenes Baby nur an der Brust/Flasche einschläft, du es stundenlang in der Trage hältst oder nach Bedarf gefühlt ständig fütterst - dann ist das alles wunderbar und normal. habe keine Angst, in den ersten Wochen 'schlechte' Gewohnheiten zu entwickeln, sondern gib ihm ganz viel Nähe und Geborgenheit!

Ab 2-3 Monaten kannst du ganz sanft beginnen, erste Weichen für guten Schlaf zu stellen, aber keine Panik, falls das noch nicht klappt. Jedes Baby ist verschieden und es reicht auch noch mit 5-6 Monaten...

Jetzt kostenlos anmelden

5 hilfreiche Schritte für besseren Babyschlaf

Kostenloser Babyschlafkurs

Starte jetzt den hochwertigen Babyschlaf-E-Mail-Kurs, um Eure schlaflosen Nächte in friedvolle und erholsame Schlummerstunden zu verwandeln – für Dich und Dein kostbares Baby!

Der Kurs ist kostenlos und beinhaltet jede Menge wertvolle Informationen, wie du das Schlafen lernen für deinen kleinen Schatz so sanft und liebevoll wie möglich gestalten kannst.

Starte direkt jetzt...

Wir mögen SPAM genauso wenig wie du. Deine Daten sind sicher, Du kannst den Empfang jederzeit stoppen und wir halten uns an die Datenschutz-Grundverordnung.

4. Schlafregressionen

Wann schlafen Babys durch? – Altersgerechte Tipps und Tricks

KOSTENLOSER PDF-DOWNLOAD

Erhalte eine Übersicht mit altersgerechten Tipps und Tricks zum Thema Durchschlafen (ideal zum Ausdrucken).

In den ersten Monaten sind noch keine festen Schlafmuster, geschweige denn Durchschlafen zu erwarten. Dennoch gibt es ein paar typische Phasen, in denen der sich Schlaf vorübergehend verschlechtert. Besonders spürbar für die meisten Familien ist die 4-Monats-Schlafregression, die von mehreren großen Entwicklungsschüben verursacht wird.

Wenn dein Neugeborenes zwischen 3-5 Monaten also wie aus heiterem Himmel schlechter schläft und häufig aufwacht, du es plötzlich nicht mehr in den Schlaf stillen/füttern kannst, es stundenlang spazieren trägst und zu beruhigen versuchst, dann steckst du vermutlich mittendrin!

Wir zeigen dir, wie du dein Kind begleiten kannst und den Weg hinaus findest.

5. Wichtige Fragen rund ums Neugeborenen Schlafen

Mein Neugeborenes schläft schlecht. Soll ich ein Schlafcoaching machen?

Den Schlaf konkret zu formen und Babys Schlafprobleme zu beheben sollte frühestens mit 4-5 Monaten konkreter angegangen werden. Erst dann haben Babys entsprechende Fähigkeiten entwickelt, um Schlafen lernen zu können (wie zum Beispiel sich selbst beruhigen zu können). Dennoch gibt es einiges, was du tun kannst, um den Schlaf deines Babys zu verbessern.

Schlummergeheimnisse für Neugeborene

Erfolgreicher Schlaf-Start mit deinem Neugeborenen

"Schlummergeheimnisse für Neugeborene" (eBook)

(0-5 Monate)

Das Leben mit einem Neugeborenen ist wunderschön – und oft auch eine riesige Herausforderung. Allen voran macht der Schlaf (genauer gesagt der Mangel an Schlaf) vielen frischgebackenen Eltern zu schaffen. Wenn dann noch Wachstumsschübe, Schreiphasen oder der erste Zahn dazu kommen, ist der Start mitunter etwas holpriger als erwartet.

In "Schlummergeheimnisse für Neugeborene" hilft Dir Sarah (sechsfache Mama und Babyschlafberaterin) liebevoll und realistisch durch diese ersten Monaten hindurch, um Dir und Eurer Situation mehr Gelassenheit zu schenken, das Chaos zu ordnen und um mehr Schlaf zu finden…

6. Bonding - Beziehung zum Neugeborenen aufbauen

Du liebst dein Baby über alles und fragst dich, wie du von Anfang eine wundervolle Beziehung zu ihm aufbauen kannst?

Bonding, so sagen die Experten, fördert die emotionale Entwicklung von Neugeborenen. Ebenso seine Gesundheit und sein Gehirnwachstum (ja, tatsächlich!). Und das dauerhaft!

Menschen, die als Babys eine stabile und liebevolle Beziehung zu einer festen Bezugsperson aufbauen konnten, sind auch als Erwachsene bindungs- und konfliktfähiger.

Erfahre hier alles über Bonding zu Deinem Neugeborenen.