Jetzt starten! 

Kostenloser Babyschlafkurs

Besserer Schlaf für Dich und Dein Baby
♥ Liebevoll und Bindungsorientiert ♥

Träumst Du davon, dass Dein Baby besser schläft? Erfahre hier, wie das passieren kann!

Kostenloser Babyschlafkurs

Babyschlafkurs und Babyschlaf-Infos ↓

Ich mag Spam genauso wenig wie du. Deine Daten sind sicher, Du kannst den Empfang jederzeit stoppen und ich halte mich an die Datenschutz-Grundverordnung.

Ich war erst skeptisch, aber bereits mit der ersten Mail änderte sich meine Einstellung und schon am zweiten Tag wartete ich sehnsüchtig auf die nächste Mail von Sarah. Beim Lesen habe ich sofort gemerkt, dass sie mit viel Liebe und Erfahrung schreibt. Die konkreten Hinweise darin, bspw. die Tabelle zu möglichen Tagesabläufen, sind Gold wert. (Melanie)

Liebe Sarah, erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken. Sehr schön fand ich, dass die Mails versetzt kamen. So hatte man nicht das Gefühl, erschlagen zu werden und war bereit, am nächsten Tag weiter zu machen. Unser Kind hat am 6. Tag durchgeschlafen. Ich hab die sanfte Methode gewählt. Davor war sie stündlich wach und nur an der Brust. (Sabrina)

Der Babyland Schlummerkurs per Email ist super. Er ist schnell gelesen und man kann die Tipps und Anleitungen sofort anwenden. Außerdem finde ich es toll, dass der Emailkurs kostenlos ist. Vielen Dank! (Linda)

Schlafcoaching für Dein Baby

Mit diesem Kurs startest Du Dein erstes Baby Schlafcoaching im eigenen Tempo und mit Anleitung von Babyschlafberaterin Sarah Mann.

Babyschlafkurs und Babyschlaf-Infos ↓

Ich mag Spam genauso wenig wie du. Deine Daten sind sicher, Du kannst den Empfang jederzeit stoppen und ich halte mich an die Datenschutz-Grundverordnung.

Bist Du auf der Suche nach besseren Nächten und mehr Entspannung?

Macht Dein Baby die Nächte zum Tag? Verweigert es einzuschlafen, durchzuschlafen oder weiterzuschlafen? 

Lies unbedingt weiter, denn ich weiß genau wie es Dir geht. Und ich durfte die Erfahrung machen, dass sich solche Nächte wirklich verbessern lassen!

Zuletzt hatte ich mit meinem fünften Baby völlig erschöpfende Nächte mit nahezu stündlichem Stillen und langen Wachphasen (ich kam kaum mehr auf 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht und war soo fertig!). Doch nachdem wir liebevoll und bindungsorientiert Weichen gestellt haben und unserer süßen Kleinen geholfen haben, besser zu schlafen, haben wir seitdem tatsächlich traumhafte Nächte (7-8 Stunden Durchschlafen am Stück ♥).

Das Gleiche haben übrigens auch viele andere erlebt!

Seitdem wir wieder besser schlafen, habe ich endlich wieder auch tagsüber Kraft, Liebe und Geduld für meinen kleinen Schatz (und für meine anderen  wundervollen Kinder und Aufgaben) - schlagartig war ich wieder voller Energie und Lebensfreude!!

(Sonst wäre auch diese Seite niemals entstanden!)

Wie kam ich dazu?

Nach jahrelanger Recherche, viel Ausprobieren und jeder Menge Schlaflosigkeit (dank meiner fünf geliebten Kinder) habe ich nicht nur viele Erfahrungen und Informationen gesammelt, sondern sie auch in den letzten Monaten zu einem kleinen aber sehr hilfreichen Kurs zusammengeschrieben!

In dem Kurs - den ich hier kostenlos anbiete! - wirst Du viele Tipps und Tricks für besseren Babyschlaf bekommen.

Und das Ganze ist - wie ich finde - sehr logisch aufeinander aufgebaut. 

Mittlerweile habe ich schon von einigen Müttern gehört, dass die Schritte funktionieren und tatsächlich ihre Nächte verbessert hat!

Wichtig (und fair) ist dabei, dass wir zuerst einmal die eigenen "Hausaufgaben" erledigen sollten, bevor wir bei unseren geliebten Kleinen ansetzen.

Du wirst sehen, es wird sich für euch alle lohnen!

Ich liiiiiiiiiebe Babys (hatte/habe gleich sechs von ihnen) – und mein Ziel war nie, dass meine Kinder funktionieren müssen. Aber dauerhafter Schlafentzug haut einfach die beste Mama um, oder? Soo müde und erschöpft durch den Tag zu wanken ist nicht nur anstrengend, sondern klaut uns ganz viel Mamaglücksgefühle und schöne Momente in diesen ersten kostbaren ein bis zwei Jahren mit unserem kleinem Liebling! Ganz abgesehen davon, dass die meisten Babys, die nachts nicht schlafen, auch tagsüber unausgeglichen und knatschig sind…

Sarah vom BabySchlummerland

Wer bin ich?

Hi ;-) Ich heiße übrigens Sarah (im Foto siehst du mich mit zwei meiner Kinder im Leipziger Zoo - eines unserer liebsten Ausflugsziele).

Vielleicht bist Du ja in einer ähnlichen Situation, wie ich es vor einiger Zeit mit meinem fünften Kind war:

Anstrengende Nächte. Stressige Tage. Ein unruhiges Baby.

Und das mit den typischen Herausforderungen:

  • Probleme beim Einschlafen
  • ständiges Aufwachen nachts
  • Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen
  • Nickerchen-Streiks

Und nun Du suchst nach einer Mama, die ganz viel Erfahrung mit all diesen Problemen hat und obendrein erleben durfte, wie sie selbst diese liebevoll und bindungsorientiert lösen konnte?

Die meisten meiner sechs Babys waren ziemlich herausfordernde Schläfer. Und gerade meine fünfte Maus hat noch einmal eins obendrauf gepackt.

Im Folgenden zeige ich dir, wie sich mein Schlaf in den ersten Monaten mit ihr entwickelt hat (ich wusste zu der Zeit gar nicht, dass mein Handy so etwas kann). Die Lücken sind meist die Wochenenden oder Tage, wo ich meine „Schlafzeit“ deaktiviert hatte, weil die Nächte so schlecht waren. Ich bin mir gar nicht so sicher, wie genau mein Handy diese Schlafenszeiten herausfand, aber die Grafiken entsprechen  schon ziemlich meinem Erleben. (Ich zeige es dir einfach im Original.) Die kurzen Striche ergaben sich übrigens aus Nächten, in denen ich nachts lange wach war (bzw. wach gehalten wurde und dabei oft Musik laufen ließ zur Beruhigung). 

Während meine kleine Maus am Anfang noch recht passabel schlief, wurde es nach zwei bis drei Monaten immer schlimmer und sie hatte nachts regelmäßig 1-3-stündige Schrei- oder Quengelphasen. Ich verbrachte zwar 8-9 Stunden im Bett, schlief aber deutlich weniger und war sehr oft erschöpft…

Auch wenn die Linien hier meist durchgezogen sind, heißt das nicht, dass ich in dieser Zeit geschlafen habe (beim Stillen schau ich normalerweise nicht auf die Handyuhr; deshalb wurde das nicht markiert).

Ich habe so vieles versucht, Babyschlafcoaches gefragt, Routinen und einen schönen Tagesablauf eingeführt… Tagsüber schlief sie super (im Gegensatz zu meinen bisherigen Babys), aber die Nächte wurden mehr und mehr zum Horror.

Aber um ehrlich zu sein, es half nichts so recht. Im April kam sie dann jede Nacht alle 1-2 Stunden und ab ca. 4 Uhr war sie fast immer 1-2 Stunden wach (um 6 musste ich trotzdem aufstehen, um meine Großen fertig zu machen).

Ich trug sie fast jede Nacht stundenlang spazieren, redete mit ihr, sang ihr etwas vor, spielte Musik ab – und war immer wieder kurz vor dem Verzweifeln!

Ende April, nach mehreren halb durchwachten Nächten, wo ich vielleicht 4 Stunden Schlaf abbekam und weil mein Töchterchen (endlich) 6 Monate alt wurde (eine Grenze, die viele Babyschlafexperten setzen, um das Ein- und Durchschlafen kognitiv lernen zu können) – wusste ich: SO GEHT ES NICHT WEITER!

Wir entschieden uns zu einem bindungsorientierten Schlafcoaching (einer ganz neuen Variante, auf die ich durch meine geniale Hebamme aufmerksam geworden war!!) – und hatten riesigen Erfolg.

Endlich wieder etliche Stunden Schlaf am Stück. 

Ich fühlte mich wie ein NEUER MENSCH…

Allerdings ging es mir dabei nie um mich selbst. Sondern ich brauchte einfach Energie, Liebe und Geduld für alle meine lieben Kleinen!

Von diesem Ergebnis inspiriert (und durch meinen Mann stark ermutigt), fing ich an, meinen Blog zum Thema Babyschlaf zu starten, um anderen erschöpften Mamas zu helfen…

Und so startete das "BabySchlummerland".

Und jetzt stellt sich natürlich die große Frage: Wie kommst auch Du dahin??

Ich helfe Dir!

Kommen wir zurück zur Arbeit meiner letzten Monate.

Herausgekommen ist unter anderem ein E-Mail-Kurs, bei dem ich Dich Schritt für Schritt an die Hand nehme. Ich zeige Dir dabei, wie ich vorgegangen bin und wie die Schritte auch Dir und Deinem Baby helfen können! - Und das bindungsorientiert und auf deine Art und Weise (das wirst du insbesondere in meiner 5. Mail bemerken)!! ;-)

Trage dich jetzt direkt in den E-Mail-Kurs ein und ändere wie so viele andere Mütter vor dir eure Schlaf- und Lebensqualität:

Jetzt kostenlosen Babyschlafkurs starten!

Trag Dich jetzt ein, um den Kurs direkt anzufordern ♥ kostenlos!

Babyschlafkurs und Babyschlaf-Infos ↓

Ich mag Spam genauso wenig wie du. Deine Daten sind sicher, Du kannst den Empfang jederzeit stoppen und ich halte mich an die Datenschutz-Grundverordnung.

Findet gemeinsam zu ruhigen, friedvollen Nächten.

Noch heute kannst Du mit den ersten Schritten beginnen! Starte jetzt meinen kostenlosen E-Mail-Kurs, um raus aus der Erschöpfungs- und Stressspirale zu kommen (und zwar bindungsorientiert und im Kontakt mit Deinem Kind und Deinen eigenen Gefühlen!). 

Stell Dir vor, wie schön es sein könnte, wenn Du endlich wieder Dein „fröhliches Selbst“ bist und voller Liebe und Energie diese kostbare, gemeinsame Zeit genießen könntest!

Warum Du Dich noch heute zum Kurs eintragen solltest.

Wenn du dich zum Kurs angemeldet hast, bekommst du innerhalb von wenigen Minuten die erste E-Mail von mir mit den Inhalten des ersten Tages. In jeder E-Mail findest du einen Link zu einem Artikel, der dir das Thema des Tages ausführlich erklärt. Der Kurs ist fünf einfache und logisch aufeinander aufbauende Schritte gegliedert. Diese Schritte sollen dir dabei helfen, die optimalen Schlafbedingungen für deinen kleinen Liebling zu schaffen und zwar Schritt für Schritt! Am Ende des Kurses - Tag 4 und insbesondere Tag 5 erhältst du viele Hintergrundinformationen zu Ursachen von Schlafproblemen und konkrete Lösungsansätze.

Klare Struktur

Mein Kurs ist für müde Mamas (und Papas) gemacht und gibt dir bewusst häppchenweise die notwendigen Informationen, um den Schlaf deines Babys oder Kleinkindes zu verbessern. Keine Überforderung, kurz und knackig alles im Überblick.

Bindungsorientierung

Im Kurs geht es nicht darum, die Schlafprobleme deines Kindes symptomatisch zu behandeln - etwa durch 'Schreien lassen' o.ä., sondern wir konzentrieren uns darauf, die Bindung zum Kind ständig im Blick zu behalten und bewusst langsam vorzugehen.

Hintergrundinformationen

Du wirst nicht nur die entsprechenden Schritte hin zu ruhigen Nächten kennenlernen, sondern ich gebe dir viele Hintergrundinformationen an die Hand. Erfahrungsgemäß ist es für Eltern viel einfacher etwas zu ändern, wenn sie genau wissen warum ein gewisser Schritt sinnvoll ist.

Ohne "Verurteilung"

Auch wenn ich selbst von bindungsorientierten Methoden überzeugt bin, versuche ich ohne Verurteilung verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und lediglich Empfehlungen zu geben. Meine Grundhaltung ist: Du bist nicht "schuld" an irgendwas, sondern jede Mama gibt ihr Bestes! Mamas melden mir regelmäßig zurück, dass ich ihnen endlich wieder Sicherheit und Glauben an die eigenen Kompetenz gegeben habe.

Was andere berichten...

Sehr hilfreich und super informativ


Hamann

Der E-Mail Kurs war sehr hilfreich und super informativ für uns. Wir haben alle Tipps angewendet. Wir haben das Einschlafstillen soweit abstellen können. Leider wird unsere Tochter immer noch nach zwei Stunden wach und möchte hochgenommen oder gestillt werden. Dann schläft sie bis sechs Uhr mit zwei Stillmahlzeiten in der Nacht. Ich hoffe, dass bessert sich noch. Vielen Dank für deinen Kurs und liebe Grüße

Er schläft jetzt endlich ohne Stillen weiter


Anne

Mein kleiner Sohn ist heute 11 Monate geworden. Unsere Schlafsituation war in letzter Zeit ziemlich kräftezehrend und ich wusste nicht, wie es weitergehen soll. Er konnte nachts nur mit stillen weiterschlafen. Dein Kurs machte mir Mut und zeigte mir, dass ich bereits auf dem richtigen Weg war. Er schläft jetzt endlich ohne Stillen weiter. Danke!

Eine tolle Anleitung an der Hand und abends ein paar Stunden für uns!


Maria

Hallo liebe Sarah, Ich danke dir, dass du dein Wissen teilst. Ich bin zum ersten Mal Mama geworden und die Flut an Informationen ist groß. Dein eMail Kurs hat mich liebevoll an die Hand genommen. Ich habe so viele tolle Tipps bekommen, die ich sofort anwenden konnte, auch wenn mein Sohn erst 3 Monate alt ist. Wir haben in wenigen Tagen eine Abendroutine eingeführt und die Schlafenszeit nach vorne verlegt. Jetzt haben wir ein weniger quengeliges Kind und wir eine tolle Anleitung an der Hand und abends ein paar Stunden für uns. Ich danke dir! Liebe Grüße, Maria

Liebevoll und detailliert erklärt


Susen

Die Kursteile sind liebevoll und detailliert erklärt. Es gibt viele Aha-Momente und Tipps und Anregungen. Mir persönlich hat die ruhige Art gefallen, die dadurch rüber gebracht wurde

Sehr informativ!


Karin

Sehr informativ und außerordentlich empathisch geschrieben! Herzlichen Dank

Wir haben dank dir unsere Abende zu zweit zurück!


Michelle

Wir haben dank dir unsere Abende zu zweit zurück! Und auch unser Hund genießt es sehr, dass am Abend wieder mehr Zeit für ihn ist.

Mir hilft es enorm, dass ich den Rhythmus meines Babys erkannt habe und trau mich seitdem auch wieder, etwas zu planen und mir vorzunehmen. Ich hatte dank dem Kurs die Kraft konsequent zu bleiben.

Auch die Infos auf mehrere Tage verteilt war super, hab schon jeden Tag drauf gewartet.
Ich hoffe unser Zu Bett gehen bleibt so. Hab deinen Kurs erst heute einer Freundin empfohlen :)

Hoffnung und Motivation


Veronika

Der Mail-Kurs hat mir Hoffnung und Motivation gegeben, als ich ein wenig mit meinen Nerven am Ende war, weil die Nächte so schlecht waren. Und tatsächlich ist es heute, knapp eine Woche später, schon besser 😃!!

Deinen E-Mail-Kurs find ich super!


Theresa

Ich bin so begeistert von all den Infos zum Babyschlaf. Meiner Meinung nach ist die Frage „Wie bekommt mein Baby den Schlaf den es braucht?“ am Elternsein die schwierigste Disziplin, weil es einfach so viele Variablen gibt, die verändert und angepasst werden können. Es gibt sicherlich Babys die immer und überall schlafen. Es gibt aber eben auch solche wie meines (3,5 Monate alt), die seitdem sie mehr wahrnehmen, nichts verpassen wollen, schneller überreizt sind und dadurch beim Schlaf „anspruchsvoller“ sind. Genau so eine konkrete Anleitung, wie ich welche Weichen stellen kann, dass meine Kleine vielleicht doch mal tagsüber länger als 30min schläft und wie man einen Rhythmus in den Tag bekommt, hab ich verzweifelt gesucht.
Deinen E-Mail-Kurs find ich super! Jetzt werd ich mir noch dein E-Book holen.😊
Danke,dass du dir die Mühe gemacht hast, all deine Erfahrungen und Tipps zu teilen.

Authentisch, erfahren, liebevoll wird hier geholfen. Schritt für Schritt mit Verständnis und ohne Druck kommt man ans Ziel: eine stressfreiere Schlafsituation.


Juli

Ich bin wirklich unglaublich froh, dass ich auf den E-Mail-Kurs gestoßen bin. Ich fühlte ich mich sofort angesprochen von Sarahs Schreibweise. Authentisch, erfahren, liebevoll wird hier geholfen. Schritt für Schritt mit Verständnis und ohne Druck kommt man ans Ziel: eine stressfreiere Schlafsituation. Ich bin wirklich sehr dankbar für den Kurs und die Möglichkeit des Austauschs in der Facebookgruppe. Tausend Dank für die Hilfe, ich hab Mut und Sicherheit gefasst, die Veränderungen anzugehen und das Gefühl, wenn der Kleine jetzt schneller einschläft und sogar in seinem Bett statt auf dem Arm ist einfach unbeschreiblich. Der Kurs war für uns bahnbrechend. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen viele Dank!

Bereits nach 2 Tage die ersten positiven Ergebnisse!


Anika

Der Email Kurs ist super, um sich im Thema Babyschlaf erstmal richtig einzulesen und grundlegende Dinge zu lernen. Wir haben diese umgesetzt und bereits nach 2 Tage die ersten positiven Ergebnisse bemerkt. Unsere Tochter steht seit einer Woche täglich zur gleichen Zeit auf (wird ggf geweckt), macht ihre Tagschläfchen zur gleichen Zeit (plus minus 20min) und abends war sie heute 35min früher im Bett als gestern und über eine Stunde früher als die Tage davor (es ging abends teilweise bis elf). Wir sind also auf einem guten Weg.

Nächte einfach noch wundervoller


C.E.

Der eMail-Kurs ist sehr hilfreich. Er hat mir das Selbstbewusstsein gegeben, die schwierige Situation zu überstehen und in den Griff zu bekommen. Jetzt schläft mein Kleiner viel besser, was die Tage und die Nächte einfach noch wundervoller macht!

Ohne Tränen, ganz sanft


Martina Keckeis

Liebe Sarah! Ich fand den E-Mail Kurs sehr interessant, informativ und ansprechend. Ich habe die Ausschleichmethode angewandt. D.h konkret, die Brust kurz vor dem Einschlafen und sobald mein 4,5 Monate alter Bub fertig getrunken hat, entkoppelt. Allein das hat schon sehr geholfen, dass er nun doch bis zu 4 Stunden durchschläft (davor alle 1,5 Stunden). Und das ging ohne Tränen, ganz sanft. Beim Tagesschlaf habe ich die Hochnehmen Methode angewandt. Auch Besserung und ohne Tränen. Danke Martina mit Matthias


Alexa

Ich habe den Blog von Sarah entdeckt, als wir mitten in der 4 Monats-Schlafregression steckten. Unser Sohn, der eh schon kein guter Schläfer war, wachte nachts stündlich auf, häufig mit Geschrei. Ich war physisch und psychisch ziemlich am Limit - oder eher darüber hinaus, aber es ist ja erstaunlich, wie sich das Limit immer weiter schieben lässt.... Da unser Sohn gerade erst 4 Monate geworden ist, haben wir uns entschieden, nicht gleich mit einem Schlaftraining zu beginnen, aber das Drumherum anzugehen: regelmäßige Tages-Schläfchen (er schläft max. 30 Min), zeitige Bettruhe abends und eine immer gleiche Abendroutine. Der Kurs, sie Kommentare und Erfahrungen haben mir sehr geholfen, die Situation als "normal" anzunehmen und mir viel Hoffnung gegeben. Nach 3 Wochen sind die Nächte noch immer herausfordernd - er schafft es nach 50 Min fast nie alleine in den nächsten Schlafzyklus zu kommen. ABER das besagte Drumherum hat uns tagsüber einen aufgeweckten, zufriedenen und freundlichen Sohn beschert und abends hat er es schon 3 x geschafft "alleine" (mit Brummen und Händchenhalten) in seinem Bettchen einzuschlafen! Für 50 Min. :) Aber es sind die kleinen Erfolge, die Hoffnung schenken! Fazit: wenn du an deiner Schlafsituation verzweifelst und/oder grübelst, es sei alles nicht normal - lies dich ein und lass dich motivieren! Danke liebe Sarah, dass du all diese wertvollen Tipps so großzügig mit uns teilst!!!

Inzwischen schläft unser Sohn vorallem nachts besser und länger


Anne

Mir hat der Emailkurs geholfen, meinem Kind sanft und ohne Druck auf beiden Seiten immer besser in den Schlaf zu finden. Als Erstlingsmama dachte ich, dass Neugeborene eben alle von alleine entspannt jeden Tag 18h schlafen. Mein Sohn war anders, schlief nur auf uns und irgendwann nicht mal mehr das, weil er keine Ruhe fand und ich Übermüdungsanzeichen nicht (er) kannte. Inzwischen geht es uns besser, wir arbeiten mit Routinen und Ruhe und nehmen manche Situationen auch wie sie sind. Inzwischen schläft unser Sohn vorallem nachts besser und länger. An tagsüber arbeiten wir noch :)

Mittlerweile schläft sie ohne Probleme alleine abends ein


Linda Apke

Hallo Sarah, mir hat es sehr geholfen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt und sie kam bis vor zwei Wochen noch 3-4 mal in der Nacht und konnte nur mit einer Milchflasche wieder einschlafen. Mittlerweile schläft sie ohne Probleme alleine abends ein und kommt nur noch 1 - 2 Mal. Mal sehen, ob sie durch den Rhythmus und das alleine einschlafen schon alleine schafft ohne Milch wieder einzuschlafen... ansonsten werde ich dein Schlaftraining nachts nochmal anwenden.

Jetzt kostenlosen Babyschlafkurs starten!

Trag Dich jetzt ein, um den Kurs direkt anzufordern ♥ kostenlos!

Babyschlafkurs und Babyschlaf-Infos ↓

Ich mag Spam genauso wenig wie du. Deine Daten sind sicher, Du kannst den Empfang jederzeit stoppen und ich halte mich an die Datenschutz-Grundverordnung.

Was Dich im E-Mail-Kurs erwarten wird...

Kostenloser Babyschlafkurs

Bevor ich Dir die 5 wichtigsten Teile des Kurses vorstelle, möchte ich Dir an dieser Stelle noch eine wichtige Sache mitgeben: Der Kurs beinhaltet nicht, Deinem Baby oder Kleinkind durch eine möglichst schnelle Ad-hoc-Schrei-Methode, geheime, teure Zaubermittel oder mithilfe einer angeblichen „Patentformel“ das Durchschlafen beizubringen. 


Durchschlafen lernen ist in meinen Augen ein Weg, der gemeinsam von Mama, Papa und Kind beschritten wird. Die meisten Babys brauchen viel Hilfestellung, um gut und entspannt schlafen zu lernen, und ich glaube nicht an Abkürzungen und magische Pillen.

 

Aber ich glaube an Dein kompetentes Mamagefühl und dass Du den richtigen Weg dorthin finden wirst. Und zwar bindungsorientiert und Deinen Ansichten treubleibend!

1

TAG #1: Finde die Schlafmuster Deines Babys heraus.

Zettel und Stift zur Hand, liebe Mamas! Ich zeige Dir, warum es so wichtig und oftmals überraschend ist, über einige Tage handfeste Notizen über das Schlafverhalten Deines Babys zu sammeln. Wie das am besten funktioniert, erkläre ich Dir gleich am ersten Tag der E-Mail-Serie.

2

TAG #2: Finde die perfekte Tagesroutine für Dein Baby.

Bevor Du an das Durchschlafen lernen denkst, musst Du sicherstellen, dass Dein Baby bzw. Kleinkind einen festen Tagesablauf hat. Das schenkt euch nicht nur Sicherheit im Tagesverlauf, sondern trägt auch zu besserem Schlaf und leichterem Ein- und Durchschlafen bei! Wie Du Babys Bio-Rhythmus unterstützt und welcher Ablauf für sein Entwicklungsstadium ideal ist, zeige ich Dir am zweiten Tag.

3

TAG #3: Führe sinnvolle, friedliche Abendrituale ein.

Auch wenn den meisten Eltern theoretisch klar ist, dass eine Bettgehzeit-Routine wichtig und gut ist, setzen sie die wenigsten Eltern  konsequent um. Am dritten Tag zeige ich Dir die aktuelle Studienlage dazu, worauf Du achten solltest und wie Du die Bettgehzeit zur schönsten Zeit des Tages werden lässt!


Gratis: Wunderschöne Bettgehzeit-Routinen für kleine und ältere Babys/Kleinkinder

4

TAG #4: Gewöhne Dein Baby sanft an neue Schlafgewohnheiten.

Hier gehen wir der Frage auf den Grund, warum Dein kleiner Liebling überhaupt so schlecht schläft. Weiter helfe ich Dir in diesem Schritt, sanft neue Schlafgewohnheiten einzuführen. Welche hierfür in Frage kommen und warum Du später – im letzten Schritt – ein paar Hilfsmittel zur Hand haben solltest, um Deinem Baby/Kleinkind den Übergang und das Loslassen zu erleichtern, erfährst Du an Tag #4 des E-Mail-Kurses.


Gratis: Liste mit hilfreichen Einschlafgewohnheiten

5

TAG #5: Das Einschlafen und Durchschlafen liebevoll meistern.

Am Ende des fünften Tages weißt Du genau, was der Schlüssel zum Durchschlafen ist und warum gesunde Schlafgewohnheiten für Dein Baby/Kleinkind (und Dich natürlich auch) so wichtig sind. Ich stelle Dir alle gängigen Schlaflernmethoden vor und gebe Dir jede Menge Tipps, für welche Altersstufe, Persönlichkeit und  eigene Einstellung welche Methode geeignet ist. Ich stelle dir insbesondere bindungsorientierte Schlaflernmethoden vor, die die erlauben, immer an der Seite Deines geliebten Kindes zu bleiben.  (Natürlich auch jene, die wir für unser fünftes Baby verwendet haben). Du kannst nun also direkt loslegen!

Über die Kursleiterin, Sarah Mann

Sarah Mann ist sechsfache Mama, Germanistin, Bloggerin, Autorin und zertifizierte Schlafberaterin. Ihre eigene Schlaflosigkeit mit ihren ersten Babys brachte sie erst an den Rand der Verzweiflung und dann zur Gründung ihrer beliebten Webseite "BabySchlummerland".

Auf ihrem Blog, durch persönliche Beratung und dank ihrer beiden erfolgreichen Bücher durfte sie schon über 1000 Eltern dabei begleiten, zu besserem Schlaf und glücklicheren Familienleben zu finden. Mit einem "Master of Education" und einer Zertifizierung als "Sensitive Sleep Consultant" (Attachment Parenting-nahes "Institute of Sensitive Sleep", Australien), ist sie genau die richtige Person, um auch eure Schlafprobleme zu lösen.

Und was macht die Großfamilien-Mama Sarah außer ihrer großen Liebe zu Babys und Kindern sonst noch aus? Begeisterung für Sprachen, das Reisen, tiefgründige Literatur, Neues erlernen, die Natur und ein Sonnenuntergang am Meer...

Häufig gestellte Fragen

Ist der Kurs tatsächlich kostenlos?

Kann ich dich auch persönlich kontaktieren?

Was ist, wenn ich eine E-Mail nicht erhalte?

Hast du noch weitere Angebote?

Jetzt starten…

Starte jetzt meinen kostenlosen 5-teiligen E-Mail-Kurs, um raus aus der Erschöpfungs- und Stressspirale zu kommen (und zwar bindungsorientiert und im Kontakt mit Deinem Kind und Deinen eigenen Gefühlen!), sodass Dein Baby/Kleinkind endlich lernt, um besser zu schlafen, und Ihr gemeinsam zu ruhigen, friedvollen Nächten findet.


Stell Dir vor, wie schön es sein könnte, wenn Du endlich wieder Dein „fröhliches Selbst“ bist und voller Liebe und Energie diese kostbare, gemeinsame Zeit genießen könntest!


Der Kurs ist derzeit kostenlos und beinhaltet nicht nur die 5 zentralen, vorbereitenden Schritte, sondern am Ende auch eine ausführliche Analyse aller gängigen (und teils neuartigen und unbekannten) Schlaflernmethoden. Dank jeder Menge Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps und Tricks hast du somit den perfekten Fahrplan zum Durchschlafen an der Hand. 


Bis gleich im ersten Teil des Kurses :-)


Deine

Weitere Stimmen von Teilnehmerinnen

Ich kann den Kurs wirklich allen empfehlen!


Elvira

Der Email-Kurs hat mir gezeigt, dass Babys doch Struktur brauchen in ihrem Tag. Mein kleiner Mann ist 4,5 Monate. Nun haben wir feste Zeiten zum Aufstehen und ins Bett gehen. Seitdem ist das Einschlafen abends kein Kampf mehr. Und wenn er 6 Monate ist, arbeiten wir an den Tagesschläfchen die noch nicht so klappen. Ich kann den Kurs wirklich allen empfehlen!

Mit deinen Mails konnte ich mich endlich identifizieren.


Elke

Meine Rettung! Ich habe verzweifelt alle möglichen Bücher, Ratgeber,... etc. gelesen. Mit deinen Mails konnte ich mich endlich identifizieren. Die kleinen Schritte überforderten mich nicht sondern motivierten. Die Mails waren authentisch und absolut ehrlich, praxisnah geschrieben!

Ich bin begeistert


Anna

Sarahs Email-Kurs bietet eine super Anleitung, wie man in 5 Schritten den Schlaf des geliebten Babys sanft verbessern kann. Auch wenn mein Baby noch zu jung ist, sind die Tipps für Babys unter 4 Monaten am Ende jeder Email echt Gold wert. Ich bin begeistert :)

Gold wert


Melanie

Ich war erst skeptisch, aber bereits mit der ersten Mail änderte sich meine Einstellung und schon am zweiten Tag wartete ich sehnsüchtig auf die nächste Mail von Sarah. Beim Lesen habe ich sofort gemerkt, dass sie mit viel Liebe und Erfahrung schreibt. Die konkreten Hinweise darin, bspw. die Tabelle zu möglichen Tagesabläufen, sind Gold wert.

Die Tipps sind gut aufeinander aufgebaut und leicht erklärt!


Elke

Man hat das Gefühl, als würde man direkt mit jemandem sprechen und alleine dadurch macht es die Situation schon einfacher. Die Tipps sind gut aufeinander aufgebaut und leicht erklärt!

Sehnsüchtig auf die nächste Email gewartet


Sandra

Ich habe schon immer sehnsüchtig auf die nächste Email gewartet und es sind jede Menge gute Infos zum Thema Babyschlaf dabei! Ich habe auch Sarahs verlinkte Texte verschlungen!

Hätte mir gewünscht schon früher drauf gestoßen zu sein


Stephanie

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und wir befassen uns schon seit Beginn viel mit dem Thema Schlaf und meistern verschiedenste Herausforderungen. Obwohl ich schon ziemlich belesen bin, fand ich den emailkurs nochmal hilfreich und hätte mir gewünscht schon früher drauf gestoßen zu sein. Ich kann Ihn also nur weiterempfehlen. Vielen Dank Sarah!

Viel Wissenswertes und auch wirklich umsetzbar!


Steffi

Es ist einfach toll jeden Tag eine Beschichtung zu erhalten in dem es um das Thema geht womit man gerade zu "kämpfen" hat. Jeden Tag habe ich viel Wissenswertes erhalten was auch wirklich umsetzbar ist. Man reflektiert sich und seine Situation und hat Lust die Situation umzustellen ohne Druck und Zwang.
Definitiv für alle Interessierten etwas dabei.

Schon viel einfacher für uns alle geworden


Emeline

Hallo Sarah!

Dein Kurs ist sehr hilfreich. Ich hab leider erst sehr spät erst angefangen meinem Baby das alleine schlafen beizubringen. Aber mithilfe deiner liebevollen Methoden ist es schon viel einfacher für uns alle geworden. Baby schläft zwar nicht durch, aber er wird nur noch 1-2 x wach in 12 Stunden! Vorher mind. 4 x

Vielen herzlichen Dank!

Ich kann den E-Mail-Kurs nur empfehlen.


Marina

Sehr nett, leicht verständlich und logisch vermittelt.

Ich kann den E-Mail-Kurs nur empfehlen.

Ich bin definitiv entspannter geworden, was unsere Schlafsituation sogar unbewusst schon von alleine etwas verbessert hat.

Danke

Innerhalb weniger Tage konnte ich die nächtlichen Stillmahlzeiten von 10 auf 3 reduzieren


Anna

Mir hat der E-Mail Kurs super geholfen, schon innerhalb weniger Tage konnte ich die nächtlichen Stillmahlzeiten von 10 auf 3 reduzieren bei meiner 6 Monate alten Tochter. Seitdem fühle ich mich wieder wie ein Mensch, dank dem besseren Schlaf und auch meine Tochter wirkt viel ausgeglichener. Ich würde diesen Kurs immer weiter empfehlen!!!

Von ca. 10 bis 15 mal aufwachen pro Nacht auf ca 5 Mal nach nur einer Woche!


Daniela

Wir kommen von ca. 10 bis 15 mal aufwachen pro Nacht auf ca 5 Mal nach nur einer Woche! Ich habe mich ziemlich genau an die Tipps gehalten. Die größten Erfolge brachten, dass ich der Kleinen früher Abendessen gebe, weil sie vorher wohl schon zu müde war und das Trennen von Stillen und Einschlafen.

Der E-Mail-Kurs hat uns gut geholfen


Lisa

Der E-Mail-Kurs hat uns gut geholfen und aufgezeigt wie wichtig eine gute und strukturierte Tagesroutine ist. Danke liebe Sarah, dass du dein Wissen mit uns teilst!

Mein Sohn hat das „alleine“ einschlafen jetzt schon ganz gut verinnerlicht.


Carmen

Ich bin sehr froh am E-Mail-Kurs teilgenommen zu haben, da mir einerseits bestätigt wurde, dass ich vieles was das Thema Schlaf angeht, schon instinktiv richtig gemacht habe. Es fehlten aber noch ein paar Schräubchen hier und da, die es zu drehen galt. Mein Sohn hat das „alleine“ einschlafen jetzt schon ganz gut verinnerlicht. Vielen lieben Dank!

Das Schlafverhalten innerhalb einer Woche verbessert


Stephanie

Durch deine tollen Tipps hat sich das Schlafverhalten unseres Sohnes schon innerhalb einer Woche verbessert! Vielen Dank dafür!

Lockere und einfühlsame Art


Julia

Liebe Sarah,
Tatsächlich habe ich deinen E-Mail Kurs schon einer Freundin empfohlen. Uns hat es sehr geholfen, sich über deine Mails und wie es einem mit den Schlafprobleme so geht auszutauschen. Vor allem gefällt mir deine lockere und einfühlsame Art, man fühlt sich nicht verurteilt oder zu einer Strategie genötigt... Danke!

Sofort anwendbar!


Linda

Der Babyland Schlummerkurs per Email ist super. Er ist schnell gelesen und man kann die Tipps und Anleitungen sofort anwenden. Außerdem finde ich es toll, dass der Emailkurs kostenlos ist.
Vielen Dank!

Unser Kind hat am 6. Tag durchgeschlafen


Sabrina

Liebe Sarah, erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken. Sehr schön fand ich, dass die Mails versetzt kamen. So hatte man nicht das Gefühl, erschlagen zu werden u. war bereit, am nächsten Tag weiter zu machen. Unser Kind hat am 6. Tag durchgeschlafen u. ich hab die sanfte Methode gewählt. Davor war sie stündlich wach u. nur an der Brust.

Vielen Lieben Dank dafür liebe Sarah


Jana

Der Online Kurs hat mich motiviert unserer Schlafsituation zu verändern und gelehrt, dass ich keine schlechte Mama bin, wenn ich mit meinem Baby ein Schlaftraining mache. Danach ist alles so viel einfacher und besser. Ich bin zielorientiert und konsequent dank des Kurses. Vielen Lieben Dank dafür liebe Sarah.

Auf einem guten Weg zum Durchschlafen


Philipp

Ich habe den Email Kurs sehr genossen. Ich habe mich tatsächlich täglich auf die Email gefreut. Unser kleiner Mann ist ein sehr schlechter Schläfer, und wir haben das auch noch nicht ganz im Griff. Aber es hilft einfach, nochmal mehr Informationen und Ansichten zu bekommen. Wir sind aktuell dank des Kurses auf einem guten Weg zum Durchschlafen!

Von Herzen geschrieben


Franziska

Super finde ich, wie kompakt die Infos kommen, und trotzdem von Herzen geschrieben. Auch schön finde ich, dass man jeden Tag Stück für Stück an die Hand genommen wird. Als Zombie-Mama hat man nicht wirklich die Kraft & Zeit sich durch dicke Wälzer zu lesen.

Kostenlos


Alina

Liebe Sarah,
erstmal tausend Dank, dass du einen Teil deines Wissens kostenlos z. Verfügung stellst! Das ist gerade für sozial schwache Familien besonders hilfreich.

Jetzt kostenlosen Babyschlafkurs starten!

Trag Dich jetzt ein, um den Kurs direkt anzufordern ♥ kostenlos!

Babyschlafkurs und Babyschlaf-Infos ↓

Ich mag Spam genauso wenig wie du. Deine Daten sind sicher, Du kannst den Empfang jederzeit stoppen und ich halte mich an die Datenschutz-Grundverordnung.